Wissenswertes: Der 912E wurde als “Zwischenmodell” nur im Modelljahr 76 gebaut. Stückzahl 2099. Nach Produktionsende des 914 war das Nachfolgemodell 924 für die USA noch nicht verfügbar, also suchte man nach einer Möglichkeit diesen Markt mit einem “preiswerten” Modell zu versorgen, nachdem man jahrelang eine Strategie der Verkaufs eines “hochpreisigen” 911er´s und eines “niedrigpreisigern” Fahrzeugs verfolgt hatte. Mitte der 60er Jahre hatte man schonmal einen 912 mit 4 Zylinder-Saugmotor auf den Markt geworfen, allerdings war dies ein sogenanntes “Weltmarktauto”.Diese Fahrzeug basierte auf dem F-Modell des 911. Ursprünglich war hier der 90 PS-Sauger des 356 verbaut. Der 912E hingegen war ein “US-only” Produkt, das wie oben beschrieben dem 914 folgte und den 2,0l Einspritzmotor seines Vorgängers erbte. Die Karosserie entsprach dem normalen G-Modell des 911er´s. Yellow Resi war damit aufgrund ihres geringeren Gewichts (ca. 1100kg) für Ihre Zeit ordentlich unterwegs. Resi war der letzte Typ Fahrzeug, der als luftgekühltes 4-Zylinder-Fahrzeug in Zuffenhausen vom Band lief. Danach folgten die sogenannten “Wasserboxer”. Resi´s Lebenslauf: Gebaut wurde Resi im November 1975 und sollte im Dezember an ein Ehepaar in Salem/Oregon ausgeliefert werden. Der ausliefernde Händler Roth Audi Porsche existiert leider nicht mehr. Aus unerfindlichen Gründen wurde das Fahrzeug von dem Ehepaar nicht übernommen und etwas später als Neufahrzeug an Dennis D. einen Angestellten eines lokalen Fernsehsenders verkauft. Dieser fuhr das Fahrzeug bis 1981 um sich dann einen 911er zu kaufen. Er verkaufte den Wagen an seinen Kollegen David K. und löste einen Alfa Romeo Spyder ab. David besaß mehrere 912E und schenkte den kleinen gelben Flitzer seinem Sohn Ryan zum Schulabschluß. Ryan war nun infiziert mit dem Porsche Virus und begeisterte sich wie sein Vater David für den Porsche Boxster. Er verkaufte 2013 das Fahrzeug an den Ankäufer eines holländischen Händlers, der das Fahrzeug nach Europa zurückbrachte. Im Herbst 2014 kaufte die Familie Renz (ganz verrückte Porschefans)  aus Ulm das Fahrzeug und Resi “betrat” wieder heimischen,schwäbischen Boden.
Nein, der Walter ist noch nicht mit der Resi gefahren ..., noch nicht !